Aufstellungsarbeit in der Verhaltenstherapie
Familienstellen und andere Rekonstruktionsinterventionen in der VT. Grundlage dieses Kurses ist die Annahme, dass viele unserer irrationalen und dysfunktionalen Überzeugungen sowie Interaktionsmuster i.S. eines state-dependent-learning unter bestimmten sozialen, emotionalen und kognitiven Bedingungen gelernt wurden (z.B in der Herkunftsfamilie). Für eine Veränderung und Beeinflussung gilt es, diese noch einmal in ihren verschiedenen Qualitäten zu erleben, um dann mithilfe des Differenzierungslernens ("was unterscheidet die damalige Lernbedingung von meiner Situation heute?") neue Bewältigungsstrategien zu erlernen.
Dies gilt besonders für die Rekonstruktion von Herkunftsfamilien, kann aber auch für jedes andere soziale Lernfeld angewendet werden (z.B. Arbeitsplatzsituation, Schule etc.).
Sowohl für die Gruppensituation als auch für das Einzelsetting werden entsprechenden Interventionen vorgestellt und u.a. anhand der eigenen Familienaufstellungen der Teilnehmer oder deren Patienten demonstriert und eingeübt.
Dies gilt besonders für die Rekonstruktion von Herkunftsfamilien, kann aber auch für jedes andere soziale Lernfeld angewendet werden (z.B. Arbeitsplatzsituation, Schule etc.).
Sowohl für die Gruppensituation als auch für das Einzelsetting werden entsprechenden Interventionen vorgestellt und u.a. anhand der eigenen Familienaufstellungen der Teilnehmer oder deren Patienten demonstriert und eingeübt.