Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Kreative Methoden bei Kindern und Jugendlichen (Kinder-Curriculum)

Gerade in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen gelten kreative Methoden als Mittel der Wahl, um jene Art von Kontakt herzustellen, der die Basis für wirksame psychotherapeutische Prozesse bildet. Kreative Methoden helfen, an Kinder & Jugendliche heran zu kommen, sie emotional zu erreichen und auch bei der Stange zu halten. Unterschiedliche therapeutische Ausrichtungen unterscheiden sich dabei in ihren Ansichten: Wieviel kreative, spielerische Inhalte sind „erlaubt“, und wann „spiele ich nur noch“ bzw. lasse mich vielleicht sogar als SpielpartnerIn instrumentalisieren? Wieviel Spiel/Kreativität soll die Therapie beinhalten, und wieviel Therapie muss das Spiel/die kreative Methode beinhalten? Macht es denn überhaupt Sinn zu spielen, und wenn ja, welchen? Wie behalte ich die therapeutischen Ziele im Auge, und wie gehe ich mit den Aufträgen der Eltern um? Welche kreativen Herangehensweisen eignen sich für welche Fragestellungen bzw. diagnostischen Gegebenheiten? Dieses Seminar möchte Ihnen den Zugang zu den für Sie passenden kreativen Methoden erleichtern, und Sie mit dem nötigen Überblickswissen bezüglich Einordnung kreativer Methoden in das verhaltenstherapeutische Geschehen, Materialien und kreativen Möglichkeiten ausstatten. Kinder lernen lustbetont, daher liegt auch der Schwerpunkt dieses Seminars auf lustbetontem Wissenserwerb und Erfahrungsaustausch.

Samstag, 15.03.2025
Leitung: Mag. UNGER Brigitte
Ort: ÖGVT unten, Kolingasse 11/1, 1090 Wien
Zeitstruktur: Sa 9:00-17:00 Uhr
Zielgruppe: KandidatInnen der ÖGVT und Mitglieder mit abgeschlossener VT-Ausbildung, die an der Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie interessiert sind. Die Seminargebühr inkludiert 20 % Umsatzsteuer.
Anrechnung: 8 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung; Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie - nur zwei Seminare des Kinder-Curriculums sind für die Grundausbildung anrechenbar)
Kosten: 220,80 € (Mitglied); 220,80 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 01.07.2024
Anmeldung bis: 01.03.2025