Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Mobbing im Kindes- und Jugendalter (Kinder-Curriculum) Seminar findet online statt

Viele Kinder/ Jugendliche kommen mit unterschiedlichen Formen von (Cyber-) mobbing in Berührung. Um massive Zuspitzungen, chronische Verläufe und negative psychosoziale Folgen zu verhindern, ist ein effektives Lösen der komplexen aggressiven Dynamik notwendig. Das Vorkommen von (Cyber-) mobbing ist teilweise der Anlass für das Aufsuchen einer Psychotherapie, spielt jedoch auch oft im Rahmen der Therapie anderer psychischer Störungsbilder (z.B. depressive Störungen, ADHS) eine wichtige Rolle. Für Psychotherapeuten ist es wichtig, eigene Behandlungsmöglichkeiten im Umgang mit (Cyber) mobbing zu kennen. Zunächst werden entwicklungsfördernde Konflikte von (Cyber-) mobbing unterschieden. Ein Verständnis für die Ursachen und die Folgen wird interaktiv erarbeitet. Handlungsstrategien für die psychotherapeutische Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen, die viktimisiert werden oder andere viktimisieren, deren Bezugspersonen und Lehrkräften werden vorgestellt. Die Grenzen der psychotherapeutischen Arbeit werden diskutiert, relevante Kooperationspartner benannt. Alle Inhalte werden praktisch anhand von Übungen/ Filmbeispielen/ Interviews illustriert, es wird vielfältiges Material gezeigt.

Samstag, 14.12.2024
Leitung: Prof. SPRÖBER-KOLB Nina
Zeitstruktur: 9-17 Uhr
Zielgruppe: KandidatInnen der ÖGVT und Mitglieder mit abgeschlossener VT-Ausbildung, die an der Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie interessiert sind
Anrechnung: 8 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung; Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie - nur zwei Seminare ( bzw. 28 Einheiten) des Kinder-Curriculums sind für die Grundausbildung anrechenbar)
Kosten: 182,40 € (Mitglied); 182,40 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 01.08.2024
Anmeldung bis: 29.11.2024
Die Anmeldefrist entspricht gleichzeitig der Abmeldefrist. In diesem Zeitraum können Sie sich ohne Konsequenzen von einer Veranstaltung abmelden. Nach Ablauf der Abmeldefrist ist eine Abmeldung nur möglich, wenn selbstständig eine Ersatzperson gefunden wird. Ansonsten müssen wir Ihnen das betreffende Seminar trotzdem verrechnen.