Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Scheidungskinder und Familien in Trennungssituationen (Kinder-Curriculum)

Scheidungskinder und Familien in Trennungssituation finden sich in einer Lebensphase des Umbruchs wieder. Oft ist dieser Umbruch durch gravierende räumliche Veränderungen, aber vor allem durch emotionale Krisen geprägt. Je besser die elterliche Kommunikation weiterhin funktioniert, umso eher können Kinder die Trennung/Scheidung ihrer Eltern akzeptieren und verarbeiten. Hoch belastend ist es für Kinder und Jugendliche, wenn aus der Trennung/Scheidung ein „Rosenkrieg“ entsteht und die Kinder in einen massiven Loyalitätskonflikt dadurch geraten. Nicht selten mündet dies in psychische Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen und selbstverletzendem Verhalten. Das Seminar widmet sich den Themen: Wie kann eine Trennung/Scheidung für Kinder und ihre Familien gut verlaufen, auf welche Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sollte in der Zeit der Trennung geachtet werden, wo und welche Hilfe bekommt man, wenn doch Probleme auftauchen und welche verhaltenstherapeutische Maßnahmen helfen Kindern und Jugendlichen, wenn es zu einer psychischen Erkrankung kommt.

Samstag, 23.11.2024
Leitung: Dr. SKOP Karin
Ort: ÖGVT Erdgeschoss, Kolingasse 11/1, 1090 Wien
Zeitstruktur: Sa 9:00-17:00 Uhr
Zielgruppe: KandidatInnen der ÖGVT und Mitglieder mit abgeschlossener VT-Ausbildung, die an der Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie interessiert sind. Die Seminargebühr inkludiert 20 % Umsatzsteuer.
Anrechnung: 8 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung; Weiterbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie - nur zwei Seminare des Kinder-Curriculums sind für die Grundausbildung anrechenbar)
Kosten: 182,40 € (Mitglied); 182,40 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 01.07.2024
Anmeldung bis: 09.11.2024