Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen (Kinder-Curriculum) – Seminar findet ONLINE statt
Die Schematherapie nach YOUNG ist eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). In ihr werden Schemata als ein Lernergebnis emotionsintensiver psychosozialer Schlüsselsituationen verstanden. Ein Schema stellt dabei ein Konglomerat aus Erinnerungen, Kognitionen, Emotionen und Körperreaktionen dar und kann auch als erweiterter und komplex konditionierter, respondenter Reflex verstanden werden. Da Schemata meist früh im Leben entstehen und dysfunktional sind, werden sie auch „early maladaptive schemas“ genannt (EMS). Diese EMS gelten als tiefer verwurzelt als die in der KVT bekannten kognitiven Denkmuster (z.B. Schemata im Sinne von BECK).
Das Ziel des Workshops ist es, einen Einblick in die Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (ST-KJE) zu geben. Es werden grundlegende Konzepte innerhalb der Schematherapie skizziert und gezeigt, wie das Schema- und Modusmodell auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern übertragen werden kann.
Im praktisch-orientierten Teil werden überblicksartig therapeutische Strategien mit Bildmaterial oder Videoaufnahmen demonstriert: Einsatz von Metaphern (Brillen) zur Psychoedukation von EMS, Erstellung einer Modus-Skizze, Arbeiten mit Fingerpuppen von Moduskarten, Stuhlarbeit (Modus-Interview), Imaginationen (Reise zum Clever-Modus) und Modus-Memo (Transfer in den Alltag).
Der Workshop beinhaltet elementare Techniken des gesamten 8-tägigen Curriculums in ST-KJE. Eine Anerkennung dieses Workshops auf das Curriculum in ST-KJE (gemäß den Regularien nach ISST e.V, z. B. am IST in Köln oder Hamburg) ist nicht möglich. Empfohlene Literatur zur Vorbereitung:
Loose, C. (2014). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 35 (3), 233-245.
Loose, C. & Pietrowsky, R. (2016). Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen – eine konzeptuelle und evidenzbasierte Übersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 1–11. DOI 10.1024/1422-4917/a000443.
Das Ziel des Workshops ist es, einen Einblick in die Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (ST-KJE) zu geben. Es werden grundlegende Konzepte innerhalb der Schematherapie skizziert und gezeigt, wie das Schema- und Modusmodell auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern übertragen werden kann.
Im praktisch-orientierten Teil werden überblicksartig therapeutische Strategien mit Bildmaterial oder Videoaufnahmen demonstriert: Einsatz von Metaphern (Brillen) zur Psychoedukation von EMS, Erstellung einer Modus-Skizze, Arbeiten mit Fingerpuppen von Moduskarten, Stuhlarbeit (Modus-Interview), Imaginationen (Reise zum Clever-Modus) und Modus-Memo (Transfer in den Alltag).
Der Workshop beinhaltet elementare Techniken des gesamten 8-tägigen Curriculums in ST-KJE. Eine Anerkennung dieses Workshops auf das Curriculum in ST-KJE (gemäß den Regularien nach ISST e.V, z. B. am IST in Köln oder Hamburg) ist nicht möglich. Empfohlene Literatur zur Vorbereitung:
Loose, C. (2014). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 35 (3), 233-245.
Loose, C. & Pietrowsky, R. (2016). Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen – eine konzeptuelle und evidenzbasierte Übersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44, 1–11. DOI 10.1024/1422-4917/a000443.