Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen (Kinder-Curriculum) – Seminar findet ONLINE statt
Das Ziel des Workshops ist es, einen Einblick in die Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (ST-KJE) zu geben. Es werden grundlegende Konzepte innerhalb der Schematherapie skizziert und gezeigt, wie das Schema- und Modusmodell auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern übertragen werden kann.
Im praktisch-orientierten Teil werden überblicksartig therapeutische Strategien mit Bildmaterial oder Videoaufnahmen demonstriert: Einsatz von Metaphern (Brillen) zur Psychoedukation von EMS, Erstellung einer Modus-Skizze, Arbeiten mit Fingerpuppen von Moduskarten, Stuhlarbeit (Modus-Interview), Imaginationen (Reise zum Clever-Modus) und Modus-Memo (Transfer in den Alltag).
Der Workshop beinhaltet elementare Techniken des gesamten 8-tägigen Curriculums in ST-KJE. Eine Anerkennung dieses Workshops auf das Curriculum in ST-KJE (gemäß den Regularien nach ISST e.V, z. B. am IST in Köln oder Hamburg) ist nicht möglich.
Empfohlene Literatur zur Vorbereitung:
Dresbach, E. (2023). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen: Therapie Basics. Weinheim: Beltz.
Graaf, P., Hampel, J. & Zarbock, G. (2021). Therapie-Tools. Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Loose, C. (2021). Fallbuch ST-KJ. Beltz: Weinheim.
Loose, C. & Graaf, P. (2014). Schematherapie mit Kindern. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
Loose, C. & Lechmann, C. (2019). Schematherapie mit Jugendlichen. Video-Learning. Weinheim: Beltz.
Loose, C. & Pietrowsky, R. (2016). Schematherapie bei Kindern und Jugendlichen – eine konzeptuelle und evidenzbasierte Übersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugend-psychiatrie und Psychotherapie (2016), 44, 1–11.
Loose, C., Graaf, P. & Zarbock, G. (2024). Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Beltz: Weinheim.